SONNTAGS-BLICK

(19.9.99)

 

 

 

Eidg. Bettag in Küsnacht ZH

Mit Gunvor Busse tun

VON MATHIAS HAEHL

Tanzen am Bettag? Nach wie vor verboten! Doch in Küsnacht ZH drängt man auf Liberali sierung. Und lässt am Church Air 99 zu poppigen Sounds von Emel, Gunvor und Co. auch das Bein schwingen.

«Es ist doch dumm, wenn die Kirche den Nicht-Kirchgängern kein Angebot macht.»

Der reformierte Pfarrer Andrea Marco Bianca (38) trägt je nach Anlass nicht nur gerne T-Shirt und Jeans. Er ist auch sonst ein aufgeschlossener Geistlicher: Bianca weiss, dass auf Grund des Tanzverbots an hohen Feiertagen - das seit der Reformationszeit besteht - populäre Anlässe in geistlicher Verpackung durchgeboxt werden müssen.

«Der Tag der Besinnung, des Gebets und der Solidarität soll doch eine breite Öffentlichkeit ansprechen.»

Rock-Pfarrer Bianca, der auf rebellischen Punk-Sound abfährt, behauptet:

«Mit Orgelmusik erreicht man nur einen kleinen Teil der Leute - mit süffigem Pop hingegen die ganze Jugend!» Musik wirke oft wie Religion: «Viele antworten mir auf die Frage, wo sie Gott erleben: «Beim Musikhören!»

Also gestaltet der Küsnachter Pfarrer mit seinem Team den Gottesdienst als eine Art Performance. Bianca verbindet das Religiöse mit dem Weltlichen, den Geist mit dem Bauch (oder eben dem Tanzbein). Und so lässt sich jetzt mit Gunvor Busse tun. Nicht zum ersten Mal: Im letzten September fand die Church-Air-Premiere statt, über 600 Fans feierten 17 Schweizer Bands.

Dieser Erfolg soll wiederholt werden: Alle Gruppen treten ohne Gage jeweils eine Viertelstunde auf und stehen dem Pfarrer zur Thematik Hoffnung Red und Antwort. Der Anlass besitzt zudem einen karitativen Charakter: Das ganze Geld geht an den Sozialdienst des Kinderspitals Zürich. Den jeweils verliehenen Church-Air-Preis erhält diesmal die Rettungskette Schweiz, die verschüttete Erdbebenopfer sucht. «Verschütteten helfen - das ist auch ein schönes Bild für Hoffnung», ergänzt Bianca.

PRESSESPIEGEL

Happening Programm Background