Das Musikbenefiz Church-Air 03 verleiht
den Church-Air Preis für Mut 2003:
Der Preisträger: Dr. med. Enrique Steiger
Als kleiner Höhepunkt wurde dem Chirurgen Dr med. Enrique Steiger für seinen humanitären Einsatz in Krisengebieten der in direktem Zusammenhang zum Jahresthema stehende Church-Air-Preis für Mut einer Laudatio von Dr. med. Tomas Drobny verliehen:

Der Preisträger 2003 für Mut ist Dr med. Enrique Steiger, Facharzt für für Allg. Chirurgie FMH und Plastische und Wiederherstellungs-Chirurgie FMH. Seit 1997 ist er, zusammen mit Dr.C.Christ (und seit kurzem auch mit Dr.C.Wolfensberger), Mitinhaber der Zürcher Praxisklinik Utoquai Zuerich. Er hat in Zuerich studiert und sich in Zuerich, New York und Rio de Janeiro zum Chirurgen ausbilden lassen.

In seiner Freizeit hat Dr. med. Enrique Steiger seit 1989 als Wiederherstellungschirurg regelmässig an humanitären Einsätzen im Rahmen von Militär (im Grad eines Majors)/EDA, OSZE/UNO und IKRK in Namibia, Angola, Rwanda, Burundi, West-Sahara, Bosnien, Albanien/ Kosovo und Liberia teilgenommen.


Dr. med. Enrique Steiger, Pfr. Andrea Bianca und der Künstler «Kuschmi»

Je nach Region und politischer Lage waren die Sicherheitsvorkehrungen unterschiedlich: Teilweise arbeitete er inmitten der Konfliktzone. Kürzlich war er als Kriegs-Chirurg für das IKRK auch in Liberia. Dort leiden Kinder am meisten unter den Folgen des Bürgerkriegs - ihnen konnte dank seinem Einsatz geholfen werden.

Höchst konträre Berufserfahrungen - als renommierter ästhetischer Chirurg leistet er humanitäre Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten als Wiederherstellungschirurg. Dies sieht Steiger nicht als Widerspruch: "Beide Berufsebenen betrachte ich als Pflicht und grosse Herausforderung ärztlicher Hilfeleistung", sagt er. "Auch Schönheits-Chirurgen heilen Leiden".

Ein solcher Einsatz erfordert Mut und verdient einen Preis - den Church-Air Preis für Mut 2003: Ein Beispiel für uns alle wie man sich über sein alltägliches Arbeitsgebiet hinaus für andere engagieren kann.

Enrique Steiger ist 1956 geboren und in Zuerich und Madrid aufgewachsen. Er ist seit 14 Jahren mit seiner bezaubernden Frau Claudia Steiger-Fischer verheiratet und Vater einer 10-jährigen süssen Tochter namens Manou. Seine Hobbies sind Kunst, Literatur, Film, Informatik sowie Sport: Jogging, Tennis, Fallschirmspringen, Alpinismus, Golf.

Weitere Informationen
Die Laudatio von Dr. med. Tomas Drobny
Der Kommentar von Béatrice Christen im Küsnachter
Der Preis, sein Erschaffer und die bisherigen Preisträger: mehr
www.churchair.ch: mut tut gut